Was machst du, wenn du nicht bei in-tech bist?
Ich studiere an der Hochschule Augsburg im 6. Semester Elektrotechnik. In meiner Freizeit bin ich im dortigen Formula Student Team aktiv und mache viel Sport.
In welchem Bereich machst du dein Praktikum?
In meinem Praktikum geht es um den Test und die Analyse der Fahrzeugelektronik. Mein Team und ich sind für die gesamte Messtechnik im Auto zuständig.
Was gibt’s in deinem Praktikum alltäglich zu tun?
Momentan kümmere ich mich vor allem um die Absicherung der Datenlogger, nach einem neu aufgespielten Update auf eines der Fahrzeugmodelle. Natürlich gibt es aber auch immer wieder andere abwechslungsreiche Aufgaben um das gesamte Team bestmöglich zu unterstützen. Egal ob Flashen von Steuergeräten, Konfektionieren von Kabeln oder auch das Umstrukturieren unserer Lagerverwaltung - Abwechslung ist definitiv geboten.
Was war dein coolstes Erlebnis mit in-tech abseits des Arbeitsplatzes?
In der ersten Woche meines Praktikums hatten wir gleich eine große Mitarbeiterversammlung in unserer Zentrale in Garching. Das war wirklich interessant, weil man viel über allgemeine Neuigkeiten und Ziele von in-tech erfuhr. Besonders cool war aber die Verpflegung: Unmengen Donuts in allen nur denkbaren Varianten, lecker! Außerdem war es super cool einige Kollegen aus dem Formula Student Team wiederzutreffen, die nun bei in-tech arbeiten.
Woran wirst du dich besonders erinnern?
Die Events und Goodies bei in-tech sind wirklich einmalig! Durch das Event-Budget, welches jedem Team monatlich zur Verfügung gestellt wird, kann jeder an coolen Teamevents teilnehmen und die tägliche Arbeit wird mit KOKS (Kaffee, Obst, Kekse, Süßigkeiten) versüßt.
Welchen Tipp wirst du deinem Nachfolger mitgeben?
Ich sag mal so: Für Technikbegeisterte und Autoverrückte ist in-tech der optimale Arbeitgeber! Spätestens nach dem Praktikum ist jedem klar: das Auto ist viel mehr als nur ein Transportmittel.
Beschreibe in-tech in drei Worten:
Orange – innovativ – Spirit